Zum Inhalt springen

Singularität – Die starke KI

Catch-42

In der zweiten Folge unseres Catch-42 Podcasts dreht sich alles um technologische Singularität und künstliche Intelligenz: Was ist ein Large Language Model (LLM) und wie funktioniert es? Ab wann spricht man von einer starke KI und welche Chancen und Risiken gehen damit einher? Was verbirgt sich hinter dem so genannten Alignment Problem? Wie definieren wir überhaupt Intelligenz und Bewusstsein? Und werden Maschinen jemals wirklich intelligent sein und Bewusstsein erlangen? All das besprechen Soenke und Felix in der heutigen Folge des Catch-42 Podcasts.

Felix Holzapfel

Jahrgang 1978, wurde von Thinkers360 mehrfach als Top10 Global Thought Leader für Digitale Transformation ausgezeichnet. Nach dem Verkauf seiner Digitalagentur, berät er heute etablierte Unternehmen und beteiligt sich an Startups. Er hat bereits mehrere Fachbücher sowie einen Roman über Trends, Technologie und den Wandel unserer Medienlandschaft veröffentlicht. Mehr unter www.felixholzapfel.com.

Soenke Scharnhorst

Soenke wurde 1979 in Stuttgart geboren und studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim. Seit 2000 arbeitet er in verschiedenen Positionen für Europas größtes Softwareunternehmen. Als Autor behandelt er die Erweiterung der menschlichen Möglichkeiten durch den Einsatz von Technologie, die Evolution der Maschinenintelligenz und ihre Konsequenzen für die Zukunft. Mehr unter soenke-scharnhorst.de.

Shownotes

S01E02: „Singularität“

3 Kommentare

  1. Hey ihr beiden,

    ich wollte euch einmal ein Feedback da lassen.
    Klasse Podcast! Vielen Dank für die Einblicke und die faszinierenden Ideen. Da ich als Laie da einfach nicht so tief drin stecke hat mich eurer Podcast rund um die Technologie, insbesondere eben diese KI Episode voll „gecatcht“.

    Ich habe selbst einen SciFi Podcast mit zwei Freunden in dem wir Worldbuilding eines ScienceFiction Universums betreiben und wir merken einfach an jedem Ende und an jeder Ecke, wie sehr eben Technologie, die heute schon denkbar ist, die Grenzen unseres SciFi Universums verschiebt.
    Denn was wir nicht wollen ist ein simples Space Opera Setting, sondern haben schon den Anspruch ein in sich logisches und konsistentes Universum zu erschaffen.
    Es muss nicht zwingend Hard Scifi sein, aber doof ist es schon wenn wir SciFi Ideen präsentieren, die bereits heute unsere Welt verändern.

    Es ist total inspirierend euch zuzuhören und mindestens diese Folge wird zur Pflichtlektüre meiner Mit-Podcaster!

    Würde uns ebenfalls sehr freuen, wenn wir euch mal als Hörer begrüßen dürfen.
    https://open.spotify.com/show/6T9q8wPHnmc1hNDIjrPPdY?si=dcae42f2025943c3

    Beste Grüße,
    Philipp

  2. Felix Holzapfel Felix Holzapfel

    Hallo Philipp,
    Vielen Dank für deinen Kommentar! Freut uns natürlich, dass dir die Episode so gut gefallen hat. Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Gibt einfach immer mehr Technologien und Entwicklung, die für viele Menschen nach wie vor nach SciFi klingen, aber bereits heute Realität oder zum greifen nah sind. Und wir freuen uns natürlich, wenn wir unseren kleinen und bescheidenen Teil dazu beitragen können, diesbezüglich hier und da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und da wir beide nicht nur Tech Nerds, sondern auch SciFi Fans sind, hören wir gerne mal in euren Podcast rein. In diesem Sinne wünsche ich erst mal noch einen schönen Abend und sag einfach mal bis hoffentlich spätestens zur nächsten Folge😊
    Liebe Grüße,
    Felix

    • Hey Felix,

      herzlichen Dank für deine Antwort – ich sag mal so; auf jeden Fall bis zur nächsten Episode 🙂

      Man hört sich!

      Beste Grüße,
      Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert